VintageLenses

Bilder mit Objektiven die älter als 50 Jahre sind...

Etikett 1

Etikett 3

Leica 500/8 Telyt

Etikett 7

Die Fotos, die mit meinen alten Objektiven aus den 60er Jahren gemacht wurden, zeichnen sich durch eine einzigartige Ästhetik aus, die eine starke Nostalgie und eine warme Atmosphäre vermittelt.  Diese Objektive hatten oft eine geringere Schärfe und Kontrast als moderne Objektive, aber genau das verleiht den Bildern ihren charakteristischen Charme.

Diese Objektive verleihen den Bildern eine lebendige und farbenfrohe Qualität, die sie von der perfekten Klarheit und Glattheit der digitalen Fotografie unterscheidet, manchmal bin ich versucht von „klinisch perfekten“ Ergebnissen der neuen, auf spiegellosen Kameras (DSLM) gerechnet Objektiven zu sprechen.  


Ich habe zwischenzeitlich einige wirklich gut erhaltene Objektive von „MeyerOptik Görlitz“, die ausnahmslos über 50 Jahre alt sind und setze diese über einen Novoflex-M42-Adapter an meiner spiegellosen Vollformat-Kamera (Leica SL) ein. 


Meyer-Optik blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Mit Gründung im Jahre 1896 konnte das Görlitzer Unternehmen bereits sehr früh mit innovativen, hochwertigen Objektiven aufwarten und dies selbst im geteilten Deutschland viele Jahre fortsetzen. In den nun mehr als 120 Jahren Unternehmenshistorie konnte Meyer-Optik viele Fotografen für seine Produkte begeistern und eine weltweit große Fangemeinde für sich gewinnen. Die einzigartige Bildsprache, die die Objektive aus dem Hause Meyer-Optik bieten begeistern mich immer wieder auf das Neue!


Insgesamt strahlen die Fotos, die mit alten Objektiven aus den 60er Jahren gemacht wurden, eine nostalgische und warme Atmosphäre aus. Sie fangen den Geist vergangener Zeiten ein und erwecken das Gefühl, in eine andere Ära zurückversetzt zu sein. Diese Bilder haben eine zeitlose Qualität und können eine besondere emotionale Verbindung zu den Betrachtern herstellen, indem sie Erinnerungen und Emotionen hervorrufen.

Bild entnommen aus https://www.meyer-optik-goerlitz.com/de/historie/

Seit geraumer Zeit wurden die MeyerOptik-Objektive neu aufgelegt und gibt es nun auch für die verschiedenen aktuellen Anschlüsse:

https://www.meyer-optik-goerlitz.com

Ein Bild gibt uns das Gefühl, die ganze Welt in den Händen zu halten. Fotos sind Dokumente des Augenblicks, des Lebens, der Geschichte. Die Fotografie verwandelt die Welt in ein ewig fortbestehendes Angebot, aus der Wirklichkeit in das Reich der Fantasie, aus dem Schmerz in die Freude zu fliehen – durch das Fenster der Seele, das Auge. – Mario Cohen

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK